Werkstatt und Material Shop
für Gestaltung
Werkstatt & Shop
für Gestaltung
Werkstatt & Shop
für Gestaltung
MENÜ
Direkt zum Seiteninhalt

Sie fragen ? Wir testen !

Nachleuchtende Schreib- und Mal Stifte von KnorrPrandell im Test.

Fragen und Antworten.

Auf welchen Materialien oder auf welchem Untergrund lässt sich die nachtleuchtende Farbe auftragen?
Die Leuchtfarbe lässt sich auf praktisch jede Unterlage auftragen. Auf saugfähigen Materialien haftet die Farbe jedoch besser.
>>> zum Test


Wird die Farbe durch erwärmen dünnflüssiger?
Nur geringfügig. Wir haben als erstes den Stift in einem Wasserbad erwärmt und konnten keine oder nur geringfügige Verflüssigung feststellen. Als zweiten Versuch haben wir die noch flüssige Leuchtfarbe im Backofen einer Temperatur von 100 und 150 Grad ausgesetzt. Dabei hat sich die Farbe auch nicht verflüssigt. Bei 150 Grad bläht sie sich zu einer kleinen Blase auf und hinterlässt beim abkühlen einen kleinen Krater.

Kann die Leuchtfarbe in eine Spritze abgefüllt werden um damit eine ganz dünne Linie zu malen?
Ja, die Farbe kann in eine Spritze abgefüllt werden. Entfernen Sie dazu den Kolben der Spritze und füllen sie diese mit dem Jumbo Night Pen Stift. Vor dem Auftragen Luft aus der Spritze entfernen.
Eine gleichmässige feine Linie mit der Spritze auftragen ist aber nicht einfach.


Wie verhält sich die Farbe an einer senkrechten Wand?
Die Farbe kann direkt an einer Wand aufgetragen werden, verläuft aber leicht. Das Auftragen der Leuchtfarbe mit dem Stift ist nicht einfach, da die Farbe beim auftragen Kontakt zum Untergrund braucht, sonst tropft sie.

Kann mit einem Lineal eine gerade Linie gezeichnet werden?

Ja, benutzen Sie den unterschnittenen Teil des Lineals. Da der Stift gezogen und gleichzeitig Farbe aus dem Stift gedrückt werden muss, sieht die Linie jedoch wie "geschweisst" aus.

Welche Strichstärken sind möglich?
Es sind Strichstärken von ca. 2 bis 10 mm möglich.

Kann die Farbe direkt auf eine Glühlampe aufgemalt werden?

Ist nicht zu empfehlen. Wir haben die Farbe auf eine Halogenlampe mit 30 Watt aufgetragen. Die Lampe wird zu heiss und die Leuchtfarbe verfärbt sich braun. Ausserdem müsste jedes Mal die Lampe neu bemalt werden, wenn sie defekt ist und ausgewechselt werden muss.
>>> Bild anzeigen


Kann die Farbe auf eine Lampenabdeckung aus Glas aufgetragen werden, auch wenn diese heiss wird?
Ja, aber der Untergrund auf den die Farbe aufgetragen wird sollte nicht heisser als 80 bis Maximum 100 Grad heiss werden.


Können die Stifte nachgefüllt werden?
Die kleinen Stifte können mit Hilfe einer Spritze nachgefüllt werden.

Wie lange braucht die Farbe zum trocknen?
Die Farbe ist nach ca. 3 bis 5 Stunden aussen getrocknet (berührungsfest). Je nach dem wie dick die Farbe aufgetragen wurde, dauert es weitere 24 und 48 Stunden bis sie durchgetrocknet ist.

Kann ein fertig gemaltes Bild auf einen anderen Untergrund übertragen werden?
Ja. Malen Sie das Bild auf Backpapier. Die getrocknete Farbe lässt sich ganz leicht ablösen und kann auf einen anderen Untergrund aufgeklebt werden.
>>> Bild anzeigen


Welcher Temperatur kann die Farbe ausgesetzt werden?
Wir haben getrocknete Farbe im Backofen einer Temperatur von 150 Grad ausgesetzt.
Die Farbe schmilzt nicht, verfärbt sich aber ab ca. 130 Grad braun.

Wie lange muss die Farbe dem Licht ausgesetzt werden, damit sie wie lange leuchtet?

Es reichen schon ein paar Sekunden, aber je länger die Nachleuchtfarbe dem Licht ausgesetzt war, umso länger leuchtet sie nach.


Wie kann die fluoreszierende Farbe am schnellsten mit Licht aufgeladen werden?
Mit einem Blitzlicht von einem Fotoapparat. Die Farbe lädt sich jedoch bei jeder Beleuchtung relativ schnell auf. Je intensiver die Lichtquelle umso heller leuchtet die Farbe nach.

Was macht die Dicke des Auftrages für die Länge der Leuchtkraft aus?
Je dicker die Nachtleuchtfarbe aufgetragen wird, umso heller und länger leuchtet die Farbe nach.

Leuchtet die Farbe besser auf einem dunklen oder hellen Untergrund?
Je heller der Untergrund umso besser die Leuchtwirkung im Dunkeln. Bei einem schwarzen Untergrund ist fast kein Nachleuchten feststellbar.


Wie erreicht man, dass die Farbe ständig im Dunkeln leuchtet?

Indem man das nachleuchtende Objekt in die Nähe einer UV (Schwarzlicht) Lampe stellt.

Für Dekorationen ist zu darauf zu achten, dass alles Weisse bei UV Licht ebenfalls leuchtet.

Also eher einen schwarzen Hintergrund wählen.

Zusammenfassung.

  • Die Stifte sind nicht geeignet zum Zeichnen und Malen von sehr feinen und genauen Details.

  • Die kleinen Stifte für Striche und den Jumbo Stift für Flächen benutzen.

  • Je dicker der Auftrag und je heller die Leuchtquelle je grösser der Nachleuchteffekt.

  • Die Leuchtfarben werden am besten eingesetzt wo die Wirkung am effektivsten ist.

(z.B. Dekoration oder Nachtischlampen für das Schlafzimmer)

© 2010 by mabart.ch
Zurück zum Seiteninhalt